Die Nacht der Bestimmung (Lailat ul-Qadr)

Der Ramadan stellt zweifellos den bedeutendsten Monat im Islam dar. Das Fasten während dieser Zeit fördert ein Bewusstsein für unsere Verantwortung gegenüber Allah, stärkt unsere Spiritualität und führt uns näher zu Gott.

Wir können jedoch dem Koran entnehmen, dass das Fasten weder das erste Mal vorgeschrieben wurde noch ausschließlich den Muslimen auferlegt ist, sondern eine kontinuierliche religiöse Tradition aus früheren Religionen darstellt, wie es auch im 183. Vers der Sure al-Baqara erwähnt wird: 

„O ihr Gläubigen! Das Fasten ist für euch verordnet, wie es für jene vor euch verordnet war, auf dass ihr euch Gottes bewusst bleiben möget.“ 

Der Monat Ramadan bezieht seine Bedeutung aus dem Koran, da der Koran in diesem Monat offenbart wurde. Im Koran gibt es dazu eine Sure (Kapitel), nämlich Sure 97, al-Qadr, die wie folgt lautet:

  1. Wir haben ihn ja in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt.
  2. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist?
  3. Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate.
  4. Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenheit herab.
  5. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.

Bemerkenswert ist die Erwähnung, dass Lailat ul-Qadr, die Nacht der Bestimmung besser ist als tausend Monate. Wenn wir tausend Monate umrechnen, kommen wir etwa auf 83,3 Jahre, was der durchschnittlichen Lebensdauer einer Person entspricht. 

Aufgrund dieser Einschätzung könnten wir sagen, dass eine Nacht, die mit dem Koran geehrt ist, so viel wert ist wie ein ganzes Leben, und ein Leben ohne den Koran vergeudet ist. 

Es wird angenommen, dass die Offenbarung in der letzten Dekade des Ramadans begonnen und höchstwahrscheinlich in der Nacht des 27. Ramadan stattgefunden hat. 

Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Prophet Muhammad nicht das genaue Datum dieser Nacht nannte. Denn während es für einen gewöhnlichen Menschen undenkbar ist, sich nicht an wichtige Ereignisse in seinem Leben zu erinnern, wie Geburtstage, Hochzeitstage und die Geburtstage seiner Kinder, ist es unmöglich, dass der Prophet den Tag vergisst, an dem er die Ehre der Prophetenschaft erlangt hat.

Die größte Anbetung, die in der Nacht der Bestimmung / Lailat ul-Qadr durchgeführt werden kann, ist der Dhikr Allahs, das heißt, den Koran zu lesen, zu verstehen und ihn in unser Leben umzusetzen. 

Wie in Sure al-Higr zu sehen ist, ist Dhikr einer der Namen des Korans

Sure 15, al-Higr 9. Vers:

اِنَّا نَحْنُ نَزَّلْنَا الذِّكْرَ وَاِنَّا لَهُ لَحَافِظُونَ

Innâ nahnu nazzalnâ-żżikra wa-innâ lahu lahâfizûn

„Gewiss, Wir sind es, die Wir die Ermahnung/ Dhikr offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein.“

In der Sure Ankabut wird betont, dass die größte Anbetung Dhikrullah ist.

Sure Ankabut 29:45: (O Muhammad!) „Lies, was dir vom Buch (als Offenbarung) eingegeben wird, und verrichte das Gebet. Gewiss, das Gebet hält davon ab, das Schändliche und das Verwerfliche (zu tun). Und das Gedenken Allah (Dhikrullah) ist wahrlich größter Akt der Anbetung. Und Allah weiß, was ihr macht.“

Kurz gesagt, die Nacht der Bestimmung ist kein bestimmter Tag oder eine bestimmte Nacht, sondern die Nacht/Tag, in der der Koran in unser eigenes Leben tritt, das heißt, wenn wir beginnen, ihn zu verstehen.

Mit anderen Worten, jede Nacht, die durch den Koran geehrt wird, ist die Nacht der Bestimmung. 

In diesem Sinne wünschen wir allen Qadr-Nächten, die so wertvoll sind wie ein ganzes Leben, und hoffen, dass wir diese Nächte erleben und sie würdigen können… 

Möge Allahs Frieden, Barmherzigkeit und Segen auf uns sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert