Alles Liebe zum Muttertag!

Heute ist ein ganz besonderer Tag, an dem wir unsere Mütter ehren und ihnen unsere Wertschätzung entgegenbringen. Mütter sind wahrhaftig außergewöhnliche Menschen. Sie bringen die ganze Menschheit auf die Welt und tragen einen unvergleichlichen Rang unter den Menschen.

Der Muttertag ist eine Gelegenheit, um all das zu würdigen, was unsere Mütter für uns tun: ihre bedingungslose Liebe, Fürsorge, Unterstützung und den Trost, den sie uns schenken. 

Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass der Muttertag nicht auf diesen einen Tag beschränkt sein sollte. Wir sollten unseren Müttern jeden Tag zeigen, wie wichtig sie für uns sind und ihre Liebe und Opferbereitschaft wertschätzen.

Heute möchte ich eine besondere Bitte an Mütter richten:

Erzieht bitte eure Söhne nicht wie Paschas und eure Töchter nicht wie Diener, sondern lehrt sie, das Leben und die Verantwortung miteinander zu teilen. 

Kultiviert sie als Individuen mit eigener Persönlichkeit.

Liebe muslimische Mütter, sagt eurem Sohn nicht, er solle seine Schwester beschützen, sondern seine eigene Ehre und Keuschheit wahren. Bringt ihnen bei, die andere Person in erster Linie als Menschen zu betrachten, unabhängig vom Geschlecht.

Ich möchte euch daran erinnern, dass im Islam alle Gebote und Verbote für Frauen und Männer gleichermaßen gelten. Dies schließt auch die Keuschheit ein, die nicht nur für Frauen, sondern für beide Geschlechter von Bedeutung ist. Lehrt bitte euren Kindern die beiden Verse 30[1] und 31[2]der Sure an-Nur. 

Teilt den 13. Vers der Sure Hudschurat[3] mit ihnen und erklärt, dass niemand dem anderen überlegen ist und dass die einzige wahre Überlegenheit bei Allah in der Taqwa liegt, also im Bewusstsein der Verantwortung.

Lasst uns den Muttertag dazu nutzen, um unsere Mütter zu ehren und ihnen unsere Dankbarkeit auszudrücken. Gleichzeitig sollten wir als Eltern uns unserer Verantwortung bewusst sein und unsere Kinder zu gleichberechtigten und verantwortungsbewussten Menschen erziehen.

Alles Liebe zum Muttertag!

Dr. Fatma Akay-Türker


[1] „(O Prophet) Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten…“ (Koran 24:30)

[2] „(O Prophet) Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten…“ (Koran 24:31)

[3] „O ihr Menschen,

Wir haben euch aus einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen,

und Wir haben euch zu Nationen und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt.

Wahrlich, der Würdigste von euch bei Allah ist der, der das höchste Gottesbewusstsein hat.

Wahrlich, Allah ist Allwissend und Allkundig.“ (Koran 49:13)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert