Müssen Frauen gegenüber Männern gehorsam sein?

Der zweite Teil der Sure 4:34 lautet „… Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet …“

In der deutschen Übersetzung steht richtig, Frauen sollen Allah gegenüber ergeben sein. In vielen traditionellen Interpretationen steht jedoch, dass die Frau ihrem Mann gegenüber gehorsam sein muss. Dies leiten sie aus dem Wort „kânitât“ ab. Das bedeutet Gehorsamkeit. Dafür haben die Männer auch eine Überlieferung gefunden, welche besagt: „Die beste Frau ist diejenige, die dem Befehl ihres Mannes gehorcht.“ Die Männer greifen immer auf solche Überlieferungen zurück, wenn sie im Koran nichts finden, womit sie die Frauen unter Kontrolle halten und unterdrücken können.

Wenn wir uns das im Vers erwähnte Wort „kânitât“ und die Verwendung der Wörter ansehen, die aus dieser Wurzel im Koran stammen, sehen wir deutlich, dass dieses Wort nicht im Zusammenhang mit dem Gehorsam der Ehepartner untereinander steht, sondern mit dem Gehorsam zu Allah.

Das Wort, das als Beweis für die Behauptung verwendet wird, dass eine Frau verpflichtet ist, ihrem Ehemann zu gehorchen, wird in der Sure Al-Ahzab 33:35 sowohl für Männer als auch für Frauen nacheinander verwendet: „Wahrlich, die muslimischen Männer und die muslimischen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, (…) – Allah hat ihnen (allen) Vergebung und großen Lohn bereitet.“

Wäre hier der Gehorsam auf das andere Geschlecht gerichtet, würde dies den Gehorsam der Ehepartner untereinander erfordern. Das Wort „kânitât“ bezieht sich aber hier genauso wie an allen anderen Stellen im Koran immer auf Gehorsam gegenüber Gott und nicht auf Gehorsam gegenüber dem anderen Geschlecht.

Das ist der Angelpunkt der negativen Haltung gegenüber Frauen. Die Pflicht einer Frau zu absolutem Gehorsam gegenüber ihrem Ehemann aus dieser Sure abzuleiten, widerspricht der Logik und Integrität des Koran. Die Frauen sind im Koran in vielen Hinsichten den Männern gleichgestellt. 

Sure An-Nahl 16:97 „Wer rechtschaffen handelt, sei es Mann oder Frau, und dabei gläubig ist, den werden Wir ganz gewiss ein gutes Leben leben lassen. Und Wir werden ihnen ganz gewiss mit ihrem Lohn das Beste von dem vergelten, was sie taten.“ 

Sure Al-Baqara 2:187 „Sie (die Frauen) sind ein Gewand für euch und ihr seid wie ein Gewand für sie …“

Sure An-Nisa 4:124 „Wohingegen ein jeder – sei es Mann oder Frau –, der (was immer er kann) an guten Taten tut und überdies einer der Gläubigen ist, ins Paradies eingehen wird, und ihm wird nicht Unrecht geschehen um so viel wie die Rille eines Dattelkerns (füllen würde).“ 

Sure Al ‘Imran 3:195 „Ich werde nicht die Mühe irgendeines von euch aus der Sicht verlieren, der sich müht (auf meinem Weg), sei es Mann oder Frau: jeder von euch ist ein Abkömmling des anderen …

Sure At-Tawba 9:71 „Die gläubigen Männer und Frauen sind einer des anderen Freunde und Helfer. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Verwerfliche, verrichten das Gebet und entrichten die Abgabe und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Gewiss, Allah ist Allmächtig und Allweise.

Sure At-Tawba 9:72: „Allah hat den gläubigen Männern und Frauen Gärten versprochen, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben, und gute Wohnungen in den Gärten Edens. Wohlgefallen von Allah ist aber (noch) größer. Das ist der großartige Erfolg.“

Sure Asch-Schura 42:49: „Gottes allein ist die Herrschaft über die Himmel und die Erde. Er erschafft, was immer Er will: Er erteilt das Geschenk weiblicher Nachkommenschaft, wem immer Er will, und das Geschenk männlicher Nachkommenschaft, wem immer Er will.

Sure Ar-Rum 30:21„Und unter Seinen Wundern ist dies: Er erschafft für euch Partnerwesen aus eurer eigenen Art, auf dass ihr ihnen zuneigen möget, und Er ruft Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch hervor. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken.“ 

Sure Asch-Schams 91:7 „Betrachte das menschliche Selbst und wie es in Übereinstimmung mit dem geformt ist, was es sein soll“ 

91:8 „und wie es erfüllt ist von moralischen Schwächen wie auch Bewusstsein von Gott.

Es ist daher schlichtweg falsch, aus einer Stelle im Koran eine prinzipielle Unterwerfung der Frau unter den Mann herauszulesen. Es ist notwendig, solch widersprüchliche Interpretationen zu überprüfen und richtigzustellen. Menschen, die bei der Geburt keine Möglichkeit haben, ihr Geschlecht zu wählen, stellt der Koran bestimmt nicht als Diener oder Sklaven des anderen Geschlechts dar. 

Fatma Akay-Türker (2021), Nur vor Allah werfe ich mich nieder: Eine Muslimin kämpft gegen das Patriarchat, Wien: Edition a, S. 198 ff.